Logo von www.onlex.de
Formular Workshop

Lerne das Erstellen von HTML-Formularen für deinen Onlex-Formmailer
Onlex auf Facebook verwenden Onlex bei Google empfehlen Onlex auf Twitter verwenden

Löschen der Formulareingaben bestätigen
<script>

Im Kapitel "Formulare senden" wurde bereits erwähnt, dass der Reset-Button nicht zwingend erforderlich ist, aber nach Belieben eingebaut werden darf.

Damit im Eifer des Gefechtes nicht aus Versehen der Reset-Button betätigt wird und alle Eingaben gelöscht werden, kann der Button mit einer Funktion belegt werden, der vom Benutzer das Löschen der Eingaben bestätigt haben muss.

Beispiel:


Quelltext-Auszug (nur Reset-Button):

<input type="reset" value="Eingaben löschen" onClick="return confirm('Möchtest du die Eingaben wirklich löschen? \n\nFür Ja (Löschen) = OK Klicken \nFür Nein (nicht löschen) = Abbrechen klicken\n\n')">
Hier eine kurze Erläuterung der verwendeten Befehle:

onClick ist ein sogenannter Event-Handler und führt - so wie es der Befehl vermuten lässt - bei einem Anklicken einen Befehl aus.
Nähere Informationen in der SelfHTML im Kapitel Event-Handler.

Mit confirm() wird ein Dialogfenster mit zwei Buttons für "OK" und "Abbrechen" eingeblendet. confirm() ist die Kurzform von window.confirm().
Wird "OK" angeklickt, so wird der Wert true zurück gegeben, bei "Abbrechen" false.

Was passiert nun genau?
Beim Anklicken (onClick) wird der dahinter stehende JavaScript Code ausgeführt. In diesem Falle confirm().
Wird return true zurück gegeben, wird der gewünschte Befehl ausgeführt. Hier: Das Löschen der Formulareingaben.
Wird return false zurück gegeben, passiert nichts. Alles bleibt, wie es vorher war.

Im obigen Beispiel wurden noch sogenannte Steuerzeichen bei Zeichenketten verwendet um die Anzeige in der Dialogbox etwas besser darzustellen.

Das oben angegeben Beispiel lässt sich auch auf den Sende-Button umsetzen. Hierfür ist der JavaScript Code in den entsprechenden Sende-Button Befehl zu integrieren.


^ zum Seitenanfang ^



© 2002 - 2016 · www.onlex.de - HomepageTools | Impressum | Sitemap