Logo von www.onlex.de
Formular Workshop

Lerne das Erstellen von HTML-Formularen für deinen Onlex-Formmailer
Onlex auf Facebook verwenden Onlex bei Google empfehlen Onlex auf Twitter verwenden

FAQ (häufig gestellte Fragen)
??? = !!!

Im Laufe der Zeit, die dieser Workshop schon besteht, erhalten wir regelmässig Anfragen zu den HTML Formularen.

Auf dieser Seite möchten wir euch die häufigsten Fragen beantworten.
Falls es doch noch Unklarheiten geben sollte, so schreibt sie uns doch über das Supportformular.
Wir werden die Fragen persönlich beantworten und sie bei Bedarf auch hier auf die Seite stellen.

Hier nun zu den Fragen und den Antworten:
"Ich habe ein Formular mit mehreren verschiedenen Formularfeldern. Nach Ausfüllen aller Formularfelder und abschicken des Formulars, kommt immer nur die letzte Eingabe an."
Hier wirst du evtl. für jedes Formularelement den selben Namen verwendet haben. So passiert es, dass ein folgendes gleichnamiges Formularfeld das Vorhergehende überschreibt.
Gib bitte jedem Formularelement einen eindeutigen Namen, der nur einmal im Formular vorkommt. Bsp.: für eMail -> name="mail", Telefonnummer -> name="Telefon", etc.

^ zum Seitenanfang ^


"Wenn ich ein Formular erstelle und abschicke erhalte ich die Meldung: "Es wurden keine Daten übermittelt an www.onlex.de ...". - Was mache ich falsch?"
Wenn dir Onlex sagt, dass keine Daten an Onlex übermittelt wurden, liegt es evtl. daran, dass im <form>-Befehl der Zusatz enctype steht. Diesen einmal komplett löschen und dann sollte es funktionieren.

^ zum Seitenanfang ^


"Ich erhalte stets Mails über den Formmailer, wo die Umlaute nicht korrekt dargestellt werden."
Hier scheint es ein Fehler im verwendeten Zeichensatz zu geben. Dies kann man einfach ändern: Schreibe in den <form>-Befehl deiner HTML-Datei folgenden Quellcode oder passe den bestehenden an:

<form ... accept-charset="UTF-8">

^ zum Seitenanfang ^


"Wie schütze ich meinen Formmailer vor Spam?"
Sich 100%ig vor Spam zu schützen ist nicht ganz einfach. Aber hier einige Hilfen, die dir der Formmailer von Onlex.de bietet:

Zeitbeschränkung: Hier kannst du angeben wie viele Minuten nach der letzten Formular Sendung wieder eine Sendung des selben Absenders (von der selben IP-Adresse) erfolgen darf.

Passwortschutz: Du kannst dein Formular mit einem Passwortfeld erweitern. Schreibe das Passwort in deinem Formular im Klartext z.B. unter das Passwortfeld. Es hat dann einen ähnlichen Effekt wie Captchas. Die Änderung des Passwortes sollte regelmässig vorgenommen werden.

Absender-Daten wie IP-Adresse übermitteln lassen. Näheres dazu in der nächsten Frage.

^ zum Seitenanfang ^


"Was mache ich, wenn ich dennoch Spam erhalten habe?"
Schreibe auf der Seite deines Formulars einen Hinweis, dass keine Werbebotschaften erlaubt sind. Damit niemand später behaupten kann, dass du nicht explizit darauf hingewiesen hast.

Übermittelte IP-Adresse der Absender-Daten auf folgender Seite überprüfen: http://www.ip-info.comlex.de/.

Die Abuse-Adresse des Anbieters mit allen verfügbaren Informationen kontaktieren und Daten erfragen bzw. Verwarnung aussprechen.

Sofern notwendig rechtliche Schritte einleiten.

"Ich nutze das Passwortfeld von Onlex für meine Formulare. Es wird ja empfohlen, das Passwort regelmässig zu ändern. Jedoch wird das Passwort stets von meinem Browser gespeichert und wenn die Nutzer vergessen haben das neue (geänderte) Passwort einzugeben, wird das Formular nicht abgesendet. Was soll ich machen?"
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man das Problem angehen kann:
Einerseits kann der jeweilige Besucher die automatische Speicherung von Passwörtern entweder generell oder nur für diese Seite sperren, andererseits kannst du das Formular so einstellen, dass automatische Speicherungen nicht gemacht werden können:

<form ... autocomplete="off">
Hinweis: Normalerweise sollte das Passwortfeld keine Inhalte speichern. Häufig wird jedoch das Passwortfeld nicht mit dem Typ "password" genutzt, sondern mit dem Typ "text". Daher haben wir dieses Beispiel bewusst genutzt.


^ zum Seitenanfang ^



© 2002 - 2016 · www.onlex.de - HomepageTools | Impressum | Sitemap